Holunderknabenkraut in Rheinhessen

Mittlerweile sind mir einige Standorte meiner Lieblingsfingerwurz in Rheinhessen bekannt. Die meisten sind aber nicht besonders individuenreich. Dieses Jahr traf mich schier der Schlag, als ich die von Trockenheit heimgesuchten Biotope sah. Am Karfreitag herrschten dort 30°C und die schönen Pflanzen waren regelrecht verbrannt. Ich sah nur einige wenige intakte Pflanzen.

Please follow and like us:
error

2 Gedanken zu „Holunderknabenkraut in Rheinhessen

  1. Hallo, sehr schöne Bilder. Ich weile Ende April beruflich in Bad Kreuznach. Können Sie mir einen sicheren Standort des Holunderknabenkrautes in Rheinhessen nennen?

    • Hallo,

      danke erstmal für den Kommentar. Die Holunderknabenkräuter sind in Rheinhessen sehr selten. Deshalb habe ich schon ein gewisses Problem damit (zumindest, das hier öffentlich zu beschreiben). Gibt es nicht die Möglichkeit, die Pflanzen zB in Öland zu sehen, wo sie in Massen wachsen?

      Was natürlich eine Möglichkeit wäre, wäre eventuell ein Zeigen eines oder mehrerer Standorte. Ende April ist optimal für die Pflanzen und Bad Kreuznach ist nicht weit.

      Viele Grüße,
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.