AHO Kartierung 2015

15_kl Cypripedium calceolus – Gelber Frauenschuh

Nachdem sich nur eine Person (mit Freundin) zur Kartierung angemeldet hatte, fürchtete ich, eine komplette Bauchlandung zu erleiden. Wieder einmal fuhr ich also mit niedrigen Erwartungen los. Der Tag wurde aber wirklich schön und harmonisch. Es wurde zwar nur wenig kartiert (kein Wunder bei Mindestbesetzung), aber es wurden immerhin 3 Gebiete in Nordhessen begangen. Das vierte war dann ein Ausflug nach Niedersachsen zu einem Frauenschuhbiotop quasi als Kür. Es war wirklich toll, wieder mal mit interessierten, neuen Leuten unterwegs zu sein. Die Anzahl der Pflanzen war leicht niedriger als letztes Jahr, aber der Zeitpunkt war gut. Mal abgesehen davon, dass an Pfingsten anscheinend niemand Lust zum Kartieren hat, gab es sehr viel zu sehen.

Was aber am meisten Spaß gemacht hat: die Fototour in Niedersachsen. Es ist echt cool, mit jemandem unterwegs zu sein, der richtig gut ist. Leider hatte ich kein Stativ dabei und der Autofokus meines Makros ist immer noch kaputt. Voll manuell sozusagen. Trotzdem konnte ich da eine Menge lernen.

Danke Patrik, das war echt cool!

Please follow and like us:
error

2 Gedanken zu „AHO Kartierung 2015

  1. Lieber Martin,

    ja. Jetzt kannstes. Das sind bis dato definitiv Deine besten Aufnahmen besonders der freigestellte einzelne Frauenschuh ist große Klasse. Beeindruckend. Auch finde ich, dass die Objektivauswahl sehr schön ist. Mal Weitwinkel, mal Macro (oder ist das ein Tele?) – sehr chic.

    Gruß

    Christian

    • Hallo Christian,

      liegt vielleicht wirklich auch ein bisschen an der professionellen Begleitung. Das Bild mit dem einzelnen Frauenschuh war schon seine Idee, nicht meine 😉

      Die Bilder sind Weitwinkel und Makro, stimmt. Der Frauenschuh war allerdings durchgehend mit dem Makro fotografiert. Tele hätte teilweise aber sicher genauso gut funktioniert.

      Viele Grüße,
      Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.