Spiranthes spiralis- das Ende des Orchideenjahres

06_sm

Die Blüte der Spiranthes spiralis, der Herbst-Drehwurz, beschließt das Orchideenjahr. Für mich ist die Vorstandssitzung unseres Vereins jedes Jahr ein willkommener Anlass, diese seltene Orchidee aufzusuchen. Oft hat man ja vor so einer Tour schon ein Foto im Kopf – in meinem Falle wollte ich die Pflanze unbedingt vor der aufgehenden Sonne fotografieren. Das bedeutete für mich, dass ich um 4:45 aufstehen musste. Um 6:30 war ich dann vor Ort und tatsächlich war es mir möglich, ein paar schöne Pflanzen auszumachen.

Die Lichtstimmung war tatsächlich grandios und ich habe es trotz der Zeit wirklich genießen können und habe mein Wunschfoto machen können.

Absolut spektakulär fiel dann die Weiterfahrt aus. Von der Autobahn aus sah ich die Sonne über der Wetterau nach oben steigen. Im Tal der Wetter lag der Morgennebel und aus dem Dunst ragte das Wetterauer Tintenfass, die Münzenburg. Wer das je gesehen hat, wird nie behaupten, dass Hessen nichts zu bieten hat. Was für eine wunderschöne Landschaft, was für ein spektakulärer Morgen.

Please follow and like us:
error

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.