10 Jahres Update

Nach 10 Jahren ist die Webseite auf einen neuen Server umgezogen. Ich denke man merkt, dass die Ladezeiten deutlich kürzer geworden sind.
Natürlich habe ich auch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. So ist die Webseite endlich ssl verschlüsselt. Das ändert eigentlich nicht viel, außer dass Daten jetzt verschlüsselt übertragen werden.
Außerdem musste ich der lästigen DSGVO Tribut zollen und musste ein Cookiefenster einblenden. Da ich externe Dienste verwende, war das nötig. Man bewegt sich ja sonst immer am Rande einer Abmahnung.
Konkret habe ich in zwei Beiträgen youtube-Videos eingebettet und youtube ist natürlich besonders gierig auf Benutzerdaten und in ein paar anderen Beiträgen verwende ich openstreetmap, um Tracks anzuzeigen. Darum jetzt eben diese Veränderung.

Soviel erstmal dazu. Ich hoffe, dass es nicht zu sehr nervt. Es war leider überfällig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.